Berichte aus der Presse und über die Stiftung

Berichte HiAZ und Huckup vom 20.+ 21.03.2018
Berichte über die Spende der Sport-Stiftung an die VfV-Schwimmabteilung.
VfV-Spende-Presse.pdf
PDF-Dokument [455.0 KB]

Sport-Stiftung fördert Schwimmer

Die Schwimmabteilung des VfV Hildesheim ist in ihre Frühlingstrainingslager gestartet, allerdings fühlte es sich für die gut 30 jungen Sportler bei der Abfahrt bei fünf Grad unter Null eher an wie tiefster Winter. Die Wege trennten sich schon früh für die beiden Gruppen. Trainerin Jaquelin Zenner düste mit neun Jugendlichen ins tschechische Liberec bei Bratislawa, der große Reisebus der Arbeiterwohlfahrt fuhr mit Susanne Boßerhoff und deren 25-köpfigen Team nach Bremerhaven.

Die jungen Athleten bereiten sich bis Ostern fast zwei Wochen lang auf die nächsten Jahrgangsmeisterschaften auf Landes-, Norddeutscher und Deutscher Ebene vor, steigen dazu bis zu dreimal täglich ins Becken.  Die Sport-Stiftung Hildesheim unterstützt die Maßnahme mit insgesamt 1.500 Euro. „Ihr habt es euch verdient. Kaum ein anderer Sportler muss so intensiv trainieren wie Schwimmer“, lobte Vorsitzender Roland Weiterer den Fleiß der Mädchen und Jungen. Er übergab einen symbolischen Scheck an den Sportlichen Leiter Dieter Engelke, der sich über die wohlwollende Anerkennung freute. Das Geld entlastet die Familien, die mit fast 650 Euro pro Person einen großen Teil des Trainingslagers bezahlen müssen. Dazu gehören außer Fahrt und Unterkunft  vor allem auch Beiträge in den Schwimmhallen vor Ort.

3. Interkulturelles FuNah-Fußballturnier

Am Sonntag, den 10.12.2017, fanden rund 60 Kinder und Jugendliche den Weg in die Sporthalle der Robert-Bosch-Gesamtschule in Hildesheim. Die Freude auf diesen Tag war im Vorfeld groß und sollte bestätigt werden. Nachdem alle Beteiligten Zeit hatten, um in der Halle anzukommen, sollten die Fußballspiele beginnen. Um für Homogenität zwischen den Teams zu sorgen, fanden die Spiele auf zwei Plätzen in den Altersstufen 8-11 und 12-17 Jahre statt. Jedes Team wurde hierbei von einem FuNah-Coach betreut, der gruppensoziale Prozesse fördern sollte. Beispiele hierfür sind ein Schlachtruf und kleine Kooperations- und Kennlernspiele.

Neben dem Fußballspielen wurden den Teilnehmer_innen zwei Workshopphasen angeboten. Hierbei konnten sie in den Bereichen der  Erlebnispädagogik, Gebärdensprache und Kreativität neue Erfahrungen sammeln und ihren Horizont erweitern. Unter anderem bemalten sie Jutebeutel, fertigten Ansteckbuttons, lernten Grundlagen der Gebärdensprache sowie kooperative Spiele kennen.

Auch für das leibliche Wohl wurde mit belegten Brötchen, Pizza, Waffeln und Getränken gesorgt, sodass sich in ausreichenden Pausen gestärkt werden konnte.

Im Anschluss an die Finalspiele fand die Siegerehrung statt, bei der alle Teilnehmer_innen eine Urkunde und einen kleinen Pokal erhielten und sogar mit einem FuNah Trikotset - dankenswerterweise von der Hildesheimer Sportstiftung bereitgestellt - ausgestattet wurden.

Intention dieses Berichts ist es, allen Unterstützern aufzuzeigen, was den Kindern und Jugendlichen durch Hilfe der Sport-Stiftung geboten werden konnte. Denn neben sportlicher Aktivität haben die Workshopphasen und das von allen FuNahisten vorgelebte Miteinander zur Folge, dass die Kinder und Jugendlichen in ihrem Selbstwertgefühl gestärkt werden und so außergewöhnliche Erfahrungen – in Form von Teilhabe - sammeln können. Darüber hinaus sollen Schnittpunkte und Berührungspunkte mit Kindern und Jugendlichen aus dem gesamten Stadtgebiet ermöglicht werden. Aus diesem Grund bedankt sich das gesamte FuNah Team für den Einsatz.

 

Führungswechsel bei der Sport-Stiftung

Die Hildesheimer Sport-Stiftung hat den Wechsel an der Vorstandsspitze von Bernd Müller auf Roland Weiterer der Öffentlichkeit vorgestellt und zugleich die Zustiftungen und Spenden von Bernd Müller und Jürgen Böhnke gewürdigt.

Kehrwieder vom 18.11.2017
Bericht im Kehrwieder am Sonntag vom 18. November 2017
Sportstiftung-Kehrwieder-18-11-2017.pdf
PDF-Dokument [13.6 MB]
HiAZ-Bericht vom 15. November 2017
Bericht in der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung.
Sport-Stiftung-HiAZ-15-11-2017.pdf
PDF-Dokument [1.0 MB]
Bericht im Huckup vom 15.11.2017
Ein Bericht in der Wochenezeitung Huckup vom 15. November 2017.
Sportstiftung-Huckup-51-11-20172.pdf
PDF-Dokument [592.9 KB]
3. Hildesheimer Stiftungstag am 29.10.2016
Die Hildesheimer Sport-Stiftung hat sich am 29.10.2016 anlässlich des 3. Hildesheimer Stiftungstag auf dem Hohen Weg präsentiert. Der 1. Vorsitzende Bernd M. Müller und der 2. Vorsitzende Rolf Altmann warben mit Messedisplaywand und Werbeflag für die Stiftung. Besondere Aufmerksamkeit erhielt die Sport-Stiftung durch die Vorführungen der Tricking-Gruppe von Eintracht Hildesheim, welche zu den von der Sport-Stiftung geförderten Projekten gehört.
stiftungstag.pdf
PDF-Dokument [3.2 MB]
Impressionen von der Sportmeile am Tag der Niedersachsen
Klicken um 4 Fotos zu sehen:
TdN.pdf
PDF-Dokument [1.1 MB]
Weinfest-Spende für die Sport-Stiftung
Bericht in der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung vom 04.06.2015
suessmannzeitung.pdf
PDF-Dokument [961.1 KB]
Vorzeitige Bescherung von Hubert Schröter
Bericht in der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung vom 03.12.2014
schroeter.pdf
PDF-Dokument [364.8 KB]
Auf dem Huckup-Sofa
Bericht im Huckup vom 22.10.2014
sofaKlein.jpg
JPG-Datei [411.4 KB]
Sportstifung macht Werbung in eigener Sache
Bericht im Huckup vom 26.03.2014
huckupd.pdf
PDF-Dokument [349.0 KB]
Sport-Stiftung: Premiere im Landkreis
Bericht in der Deister-Leine-Zeitung vom 15.03.2014
LDZd.pdf
PDF-Dokument [374.0 KB]

Bild links,

von links nach rechts:

- vordere Reihe: Dirk Schütze,

Renate Schenk, Bernd Müller

- 2. Reihe: Rolf Altmann, Norbert Aust

- 3. Reihe: Jürgen Böhnke,

Frank Wodsack, Jürgen Nowak

Aktuelles

Zustifter

Bernd M. Müller

Jürgen Böhnke

Hubert Schröter

Uwe Dettmann †

Spender

Jürgen Böhnke

Süßmann Tischlerei

Mätschke Malerfachbetrieb

H. Schröter GebäudeDienste

BEMM GmbH
Medicinum Hildesheim

Volksbank Hildesheim

Download Förderantrag
Den Antrag bitte immer ausfüllen und mit einer Projektbeschreibung der Hildesheimer Sport-.Stiftung zuleiten.
Sport-Stiftung-Antrag.pdf
PDF-Dokument [100.0 KB]
Finanzierungsplan
Bitte fügen Sie Ihrem Antrag immer auch einen Finanzierungsplan bei.
Vorlage Finanzierungsplan.docx
Microsoft Word-Dokument [20.5 KB]
Verwendungsnachweis
Nach der geförderten Maßnahme senden Sie bitte einen Verwendungsnachweis über die eingesetzten Mittel zu.
Vorlage Verwendungsnachweis.doc
Microsoft Word-Dokument [22.5 KB]
Download
Sport-Stiftung-Flyer 2015
Der 2015 entworfene Flyer der Hildesheimer Sport-Stiftung.
Neuer Datei-Download
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Sportstiftung Hildesheim